VAYOGA 200 Std. Teacher Training


Das Tor zum VAYOGA 200 Std. Teacher Training 2023 mit Vanessa ist geöffnet


Heute ist ein sehr bedeutender Tag für mich, denn heute öffne ich das Tor zum ersten VAYOGA 200 Std. Teacher Training.

Eine große Herzensangelegenheit.

Die Zeit ist gekommen, durch eine weitere Tür auf meinem Yogaweg hindurch zu gehen und meine persönliche Idee des Yoga mit dir tief und umfassend zu teilen. Mit großem Respekt und Demut vor dem Yoga möchte ich dich auf diese Reise mitnehmen.

Damit öffne ich das Tor – Parighasana – für dich. Das Tor für deinen nächsten Schritt und für neue Erfahrungen auf deinem persönlichen Yogaweg. Erfahrungen, denen du nach der yogischen Philosophie neugierig, freudig, offen und ohne Erwartungen begegnen darfst.

Ich freue mich sehr, dabei als inspirierende Lehrerin und treue Wegbegleiterin an deiner Seite zu sein.

Für deine Entwicklung. Für deine Freude. Für deinen Flow. Für deine Kraft. Für deine Ruhe. Für deine Gelassenheit. Für deine Flexibilität. Für deine Balance. Für dein Vertrauen. Fur deinen Halt. Für dein Potential, den Yoga zu lehren und in die Welt zu tragen.


Das VAYOGA 200 Std. Teacher Training ist genau das Richtige für dich, wenn du

  • den Yoga in all seinen Facetten und Wirkungen für Körper, Geist und Seele tiefer kennenlernen und erfahren möchtest
  • den Yoga fundiert, strukturiert und mit höchster Qualität unterrichten möchtest
  • einen fließenden Yogastil liebst und lernen möchtest, wie man ein Thema einer Yogastunde aufbaut sowie den Fluss einer Yogastunde themenbezogen ermöglicht
  • eine anatomisch gesunde Ausführung der Yogahaltungen – Alignment – unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und körperlichen Voraussetzungen erlernen möchtest
  • die Faszination des Fließens – Yoga Flow – mit dem Fokus auf das geschmeidige Hineinfließen in ein Asana, dem Verweilen und Erleben in einem Asana sowie dem bewussten Herausgleiten erleben und weitergeben möchtest
  • die schöne traditionelle und echte Terminologie des Yogahaltungen im Sanskrit lernen und authentisch anwenden möchtest
  • für dich selbst tiefer in die Welt von Asanas, Pranayama, Meditation und Yogaphilosophie eintauchen möchtest
  • einfach nur mehr Balance und Harmonie sowie Kraft und Leichtigkeit in Körper, Geist und Seele erfahren möchtest
  • dich persönlich weiter entwickeln möchtest
  • dich für den Yoga und seine Wirkung begeistern kannst
  • den Yoga leben und lehren möchtest

Während der gesamten Ausbildung stehe ich dir mit meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Lehrerin und positive Unterstützerin zur Seite und befähige dich, den Yoga zu unterrichten und durch dein Sein in die Welt zu tragen. Feinfühlig, achtsam, klar, präsent, kraftvoll, gelassen, dankbar, wertschätzend, tief mit deinem Herzen verbunden und der lichtvollen inneren Freude folgend. Im Flow.

Ich bin seit mehr als 26 Jahren Lehrerin für Bewegung und verfüge über eine breit gefächerte und fundierte Ausbildung in diesem Bereich. Seit 20 Jahren unterrichte ich Yoga und habe mittlerweile mehr als 3.500 Yogastunden angeleitet. Darüber hinaus bin ich als promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin, langjährige Universitätsdozentin (ausgezeichnet mit Lehrpreis), Wissenschaftlerin und frühere Unternehmensberaterin didaktisch geschult sowie erfahren und bringe auch diese strukturierte Facette in das Teacher Training ein. Weiterhin bin ich ein Mensch mit viel Lebenserfahrung und bringe eine internationale Perspektive auf den Yoga und das Leben mit.

Ich freue mich sehr darauf, meine Qualifikationen und Erfahrungen im Rahmen des VAYOGA 200 Std. Teacher Trainings für dich einzusetzen, um dir den Yoga strukturiert, von Herzen und mit großer Begeisterung zu vermitteln und dich auf deinem persönlichen Yogaweg bestmöglich zu begleiten und zu fördern.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry, aus „Der Kleine Prinz“

Details zum VAYOGA 200 Std. Teacher Training 2023

Ort: VAYOGA Yoga & Pilates Studio, Meerwiesenstr. 3, 68163 Mannheim

Zeitraum: 9 Monate von Ende März bis Mitte November 2023

Ausbildungseinheiten:  6 Wochend-Einheiten (WEE) & zusätzliche Deep Dive Woche (DDW)

Ausbildungstermine 2023:

  • 1. WEE:          31. März – 2. April (3 Tage)
  • 2. WEE:          5.- 7. Mai (3 Tage)
  • 3. WEE:          16. – 18. Juni (3 Tage)
  • 4. WEE:          21. – 23. Juli (3 Tage)
  • DDW:             4. – 10. September (7 Tage)
  • 5. WWE:        6. – 8. Oktober (3 Tage)
  • 6. WWE:        10. – 12. November (3 Tage)

Unterrichtszeiten:  

  • WWE: Freitag 12.00 bis 20.00 Uhr & Samstag / Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr
  • DDW:  Montag bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr & zwei Abendtermine

Ausbildungsprogramm: Das Ausbildungsprogramm des VAYOGA 200 Std. Teacher Trainings folgt den aktualisierten gehobenen RYS 200 Standards 2022 (Registered Yoga School) der Yoga Alliance. Das Ausbildungsprogramm beinhaltet ein Stunden- und Kompetenzmodel, welches auf einem Kerncurriculum mit 4 Lehrkategorien und 12 Kompetenzen basiert.

Das Ausbildungsprogramm beinhaltet die folgenden 4 Lehrkategorien:

  1. Techniken, Training & Praxis mit 75 Std.
  2. Anatomie & Physiologie mit 30 Std.
  3. Yogawissenschaften mit 30 Std.
  4. Professionelle Grundlagen mit 50 Std.

In den 4 Lehrkategorien werden die folgenden 12 Kompetenzen vermittelt:

Die 1. Lehrkategorie „Techniken, Training & Praxis“ (75 Std.) beinhaltet die 3 Kompetenzen:
(1.) Asanalehre (Lehre der Yogahaltungen), (2.) Pranayama (Atemlehre) & der feinstoffliche Körper sowie (3.) Meditation.

Die 2. Lehrkategorie „Anatomie & Physiologie“ (30 Std.) beinhaltet die 3 Kompetenzen:
(1.) Anatomie (2.) Physiologie und (3.) Biochemie.

Die 3. Lehrkategorie „Yogawissenschaften“ (30 Std.) beinhaltet die 3 Kompetenzen:
(1.) Geschichte des Yoga (2.) Philosophie des Yoga und (3.) Ethik der Yogalehrenden.

Die 4. Lehrkategorie „Professionelle Grundlagen“ (50 Std.) beinhaltet die 3 Kompetenzen:
(1.) Unterrichtsmethodik (2.) Professionalisierung der Yogalehrenden (3.) Praktikum Yogaunterricht.

Die Inhalte der Lehrkategorien und Kompetenzen werden über die 200 Std. in einem strukturierten und ineinander fließenden Curriculum unterrichtet.


Ausbildungskosten: Die Kosten für das VAYOGA 200 Std. Teacher Training betragen 3.600 Euro und sind von der Umsatzsteuer befreit. Die Ausbildungsplätze sind begrenzt. Für deine Anmeldung wird eine Anzahlung in Höhe von 1.000 Euro fällig, um deinen Ausbildungsplatz verbindlich zu reservieren. Der Restbetrag in Höhe von 2.600 Euro wird spätestens am 17. Februar 2023 fällig. Eine Ratenzahlung mit 4 x 950 Euro (Anzahlung = 1. Rate 950 Euro) ist möglich.


Anmeldung zum VAYOGA 200 Std. Teacher Training 2023

Wenn Du mit mir gemeinsam das Tor auf deinem weiteren Yogaweg durchschreiten möchtest, würde mich dies mit tiefer Dankbarkeit und großer Freude erfüllen.

Sichere dir gerne mit deiner Anmeldung über das Kontaktformular deinen Platz im VAYOGA 200 Std. Teacher Training 2023. Nachdem du dich für die Ausbildung angemeldet hast, nehmen wir Kontakt zu dir auf und senden dir eine Bestätigung. Nach erfolgreicher Anzahlung ist dein Platz reserviert.



Fragen zum VAYOGA 200 Std. Teacher Training

Wenn Du noch Fragen zur Ausbildung hast, vereinbare gerne einen 15 min Zoom Call mit mir, sodass ich Deine Fragen in einem persönlichen Gespräch beantworten und Dir weiterhelfen kann, ob die Ausbildung zum jetzigen Zeitpunkt das Richtige für Dich ist. Die Zoom Calls finden zunächst vom 9. bis zum 11. Januar statt.


Komme auch sehr gerne bei Fragen oder wenn Du Dich bereits für das VAYOGA 200 Std. Teacher Training angemeldet hast zu der Infoveranstaltung am Samstag, den 28. Januar um 19.30 Uhr im VAYOGA in der Meerwiesenstr. 3 in 68163 Mannheim. Hier beantworte ich in der Gruppe offene Fragen zur Ausbildung und natürlich zelebrieren wir gemeinsam unsere Vorfreude auf das VAYOGA 200 Std. Teacher Training und alle Erfahrungen, die damit verbunden sind.


Es ist eine große Herzensangelegenheit, meinem Dharma zu folgen und das VAYOGA 200 Std. Teacher Training für dich anzubieten. Ich freue mich auf dich!

Namasté,

Deine Vanessa



Location Meerwiesenstr. 3 - 68163 Mannheim E-mail info@vayoga.de Stunden Wir öffnen immer 10 Minuten vor Kursbeginn. Wir haben ein umfangreiches Kursangebot im Studio und im Livestream. Bei Fragen schreib uns bitte eine E-Mail. © VAYOGA YOGA & PILATES STUDIO 2021
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close